Gauß Weber Denkmal

 

Pressemeldungen

Namen und Nachrichten

Wettbewerb gestartet: - 18. 07. 2017

„Zuhause ist Integration"

Mit 10.000 Euro hat die Reichsbund-Stiftung einen Wettbewerb zum Thema „Zuhause ist Integration" dotiert. Aufgerufen sind Wohnungsunternehmen, aber auch private Initiativen und Vereine, die sich mit Integration und Inklusion beim Bauen und Wohnen befassen. Die Jury besteht aus Vertretern des Niedersächsischen Sozialministeriums, des Sozialverbands Deutschland und der Verbände der Wohnungswirtschaft. Preisverleihung ist am 21. November 2017 während der SoVD-Lounge im Alten Rathaus Hannover, zu der auch Ministerpräsident Stephan Weil und Sozialministerin Cornelia Rundt erwartet werden (mehr...)

NBank stellt vor: - 10. 07. 2017

Wohnungsmarktbeobachtung 2016/2017

Wie entwickeln sich die Wohnungsmärkte in Niedersachsen? Wo fehlen Wohnungen? Wo drohen Leerstände? Welche Herausforderungen stellt der demografische Wandel? Wie entwickelt sich die Baulandbereitstellung? Diese Fragen und viele mehr beantwortet der aktuelle Bericht, den die NBank im Auftrag des Niedersächsischen Sozialministeriums herausgebracht hat. Der vdw Niedersachsen Bremen und der Bauindustrieverband haben als Partner die Wohnungsmarktbeobachtung unterstützt, einige Vertreter von Mitgliedsunternehmen kommen in der Broschüre zu Wort. Zum Download des Berichtes

Auszeichnung durch Niedersächsische Justizministerin Niewisch-Lennartz - 05. 07. 2017

Zwei vdw-Mitglieder erhalten Qualitätssiegel

Die Niedersächsische Justizministerin Antje Niewisch-Lennartz hat erneut zwei vdw-Mitgliedsunternehmen das Qualitätssiegel sicheres Wohnen verliehen. Die Ministerin lobte die Wohnungsunternehmen für ihr Engagement und die Kompetenz, die sie bei ihren Bauvorhaben bewiesen hätten. Ausgezeichnet wurden diesmal Projekte in Nienburg und Lehrte. Die GBN Nienburg hatte bereits in der Vergangenheit das Siegel erhalten. Als erstes Unternehmen ließ sie nun ein Projekt erfolgreich re-zertifizieren. Außerdem wurde eine Wohnanlage in der Körnerstraße zertifiziert. Beide Projekte erhielten die Bewertung „hohe Qualität". Erstmals erhielt die Lehrter Wohnungsbaugesellschaft die Auszeichnung. Das Neubauvorhaben „Q 16" erhielt das Prädikat „ausgezeichnete Qualität". Die Ministerin berichtete bei der Siegelverleihung, dass sie sich vor Ort ein Bild von der Wohnanlage gemacht habe und „ganz begeistert" sei.

Foto von links: Manfred Adam, Stephan Gaede (beide GBN), Ministerin Antje Niewisch-Lennartz, Frank Wersebe, Julian Gründer (beide Lehrter Wohnungsbau)

Alle Artikel