Referent/in
Iris Kadenbach
Zielgruppe
Auszubildende und Berufseinsteiger in der Wohnungswirtschaft
Termin
Dienstag, 22. Aug 2017  — 9:30 - 16:30 Uhr
Ort
vdw, Hannover
Gebühren

120,00 EUR für FAI-Mitglieder
200,00 EUR für Nichtmitglieder
inklusive Tagungsgetränke und Mittagessen, ohne Unterkunft

Ziel und Inhalt

Der erste Eindruck steht! Sie sind der oder die Neue im Büro? Und fühlen sich noch etwas unsicher im Büroalltag? Gern würden Sie jemanden fragen – aber wen? Dieses Seminar gibt Ihnen vielfältige Informationen und Tipps für den erfolgreichen Einstieg ins Berufsleben. Respektvolles und gekonntes Auftreten, Kleidung, Stimme und Körpersprache sowie Verhaltens- und Benimmregeln entscheiden, wie Sie auf andere wirken. Gerade für Auszubildende ist das Wissen um gutes Benehmen ein Vorteil, um besser bei Kunden, Vorgesetzten und Kollegen anzukommen.

In diesem Seminar werden Ihnen die Grundlagen von Auftritt, Etikette-Regeln im Büro und Arbeitsorganisation vermittelt. Welches Auftreten und Verhalten gelten als respektvoll, höflich und entspricht den Regeln im Büroalltag? Wer grüßt wen zuerst und wer reicht wem zuerst die Hand? Wann stehe ich auf, wenn ein anderer den Raum betritt und wann muss ich mich zuerst vorstellen? Welches Verhalten wirkt souverän und selbstbewusst? Wie gestalte ich Small-Talk, zum Beispiel wenn ich mit Kunden warte? Wann erwartet man von mir, dass ich mir Informationen initiativ hole, wann halte ich mich diskret zurück?

Mit der Umsetzung einfacher gesellschaftlicher Regeln und gezielten Verhaltensweisen vermitteln Sie eine souveräne Wirkung und treten höflich und sympathisch auf.
Sie üben Small-Talk, die passende Verhaltensweisen und Etikette in verschiedenen beruflichen Situationen und probieren den persönlichen Auftritt aus. Dazu erhalten Sie ein Feedback, um Ihre Wirkung zu überprüfen.

Inhalte:

  • Wirkungsvolles Auftreten – Auftreten mit Wirkung
  • Körpersprache, Mimik, Gestik und Wahrnehmung durch andere
  • Einführung in die Etikette und „Verhaltensregeln“ im Büroalltag
  • Small-Talk im Beruf, Themen, Wertschätzung, Tabus, Höflichkeitsformeln
  • Kontaktaufbau, Blickkontakt, Körperhaltung
  • Begrüßen, Vorstellen, Handschütteln
  • Regeln für Auftreten und angemessene Kleidung – Kleider machen Leute!
  • Stimme – Der Ton macht die Musik
  • Höfliches Formulieren, positive Sprache
  • Aufbau von Argumenten, klare Zielformulierung
  • Umgang mit Kollegen: persönliche Anrede „Sie“ oder „Du“ - Wer bietet es wem an?
  • Reaktion auf Kritik und Beschwerden
  • Umgang mit Sozialen Netzwerken
  • Das 1x1 der Büroorganisation,
  • Holschuld und Bringschuld
  • Fragen – Tipps und Infos zum Arbeitsbeginn


Methoden:

  • Lehrgespräche und Theorie-Input
  • Gruppenarbeit mit Ergebnispräsentation
  • Redeübungen und Selbstpräsentation
  • Teilnehmer-Vortrag mit Feedback


Kontakt

Inhalt: (05 11) 12 65-1 26 – Karsten Dürkop
Organisation: (05 11) 12 65-1 09 – Lara Ghanem
Fax-Anmeldung: (05 11) 12 65 – 1 11
E-Mail-Anmeldung: seminare@vdw-online.de


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